Umbau eines ehemaligen Kultur- und Geschäftszentrums zu Gastronomie- und Bürogebäude

Das Gebäude Bahnhofstraße 12 wurde 1924 als Stadthalle errichtet und 1925 durch den Vorbau einer steinernen Wandelhalle (jetzt Einzeldenkmal- südöstlicher Gebäudeteil) repräsentativ gemacht. Später wurde aus der Stadthalle ein Stadttheater und Kino mit ehemals 550 Plätzen sowie Stadtcafé. Das Gebäude in der Nähe des Bahnhofes war ein wichtiger Ort des öffentlichen Lebens in Waltershausen. Nach der Wende betrieb man einige Zeit ein Kino sowie Diskothek und Gaststätte. Im nördlichen Gebäudeteil befanden sich Wohn- und Geschäftsräume. Seit Anfang der 2000er Jahre stand das Gebäude leer. Ein privater Investor nahm sich der Umgestaltung des Areals an und setzte die Sanierung entsprechend den Vorgaben der Altstadtgestaltungssatzung um. Ergänzt durch einen zeitgemäßen Neubau mit der Nutzung als Bürogebäude gelingt die Bewahrung des stadtbildprägenden Denkmals.

Bauausführung 2019-2020